Friday 25 November 2011

Jersey: Wo uns die Queen französisch vorkommt

Welt Online rapporte:
Diese Wertangabe erfolgt jedoch zusätzlich auch noch in Jèrriais (z. B. Dgiêx Louis). Dabei handelt es sich um die Sprache, die traditionell auf Jersey gesprochen wird. Sie gilt als ein Dialekt des Französischen und ist dabei den sogenannten normannischen Dialekten zugeordnet. Dazu gehörte beispielsweise auch das Französisch der englischen Oberschicht im Mittelalter. Auch auf den Inseln Alderney und Sark werden heute noch ähnliche Dialekte gesprochen.

Die Einheimischen bezeichnen Jèrriais oft auch als "Jersey French". Gesprochen wird es heute allerdings kaum noch, die Sprache ist vom Aussterben bedroht. Der letzten Volkszählung von 2001 zufolge sprechen im Alltag nur noch 113 Menschen überwiegend diese Sprache. Die Geldscheine sind damit nun die letzte sichere Bastion des Jèrriais. Wenigstens darauf wird sie langfristig überleben.

No comments: